Zum Inhalt springen

Mehr Wert Mehr Gewinn = Meine Mission

Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Wachstumspotentiale zu erkennen und zu nutzen, um resilienter zu werden und ihre eigene Konjunktur zu gestalten. Besser als die Konkurrenz. Führend.

Der McKinsey von Oberbayern

Mit dieser Positionierung startete ich vor 30 Jahren in die Selbständigkeit. Anfangs branchenübergreifend als Manager auf Zeit mit Restrukturierungsmandaten ging es dann immer tiefer in die Strategie-, Performance- und Vertriebsoptimierung. Bis daraus, Anfang der 2000-er,  die bis heute einzigartige Spezialisierung entstand: Entwicklung einer Wachstumsstrategie + deren Umsetzung.

Christian Kalkbrenner ist Oberbayer. Das hört man auch. Sein Herz schlägt für den Mittelstand. Seine Kunden sind innovativ: Familienunternehmen, Hidden Champions und Marktführer. Inhabergeführte, entscheidungsstarke und zugleich auch anspruchsvolle Unternehmer, mit einer großen Skepsis vor Beratern. Und gerade sie wissen daher Christian Kalkbrenners strategische Expertise und sein praxisorientiertes Umsetzungswissen zu schätzen.

#proofed by mittelstand

Prämierter WachstumsExperte

Früh eignete er sich das Wissen führender Experten wie Hermann Simon, Edgar Geffroy, John Baptista oder auch Tom Peters, um nur ein paar zu nennen, an. Und hier fesselte ihn vor allem ein Gedanke: „Woher weiß ich als Unternehmer schon heute, wie wir ihn zwei Jahren um 10 % wachsen?

Im Lauf der Zeit verdichtete er sein Know-how zusehends.  Die Zeitspanne für Analyse und Konzept wurde immer kürzer. Seinen strategischen, interdisziplinären Werkzeugkoffer, mit dem er einzigartige und unkopierbare Wachstumsstrategien für Unternehmen erstellt, bezeichnet er symbolträchtig als Bambus-Code.

Bambus als Symbol für nachhaltiges Wachstum und Code, weil Außenstehende diese Strategie weder entschlüsseln noch umsetzen können.

Für den empirische Nachweis, dass der Erfolg  überdurchschnittlich schnell wachsender Unternehmen auf den Elementen des Bambus-Code beruht, wurde er mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet.

Aufgrund dieser besonderen Ehrung fühlt sich Christian Kalkbrenner der den Großen Preis des Mittelstandes organisierenden Oskar Patzelt Stiftung (OPS) sehr eng verbunden und ist auch seit 2014 Vorsitzender des Unternehmerbeirats der OPS.

#Unternehmerbeiratsvorsitzender OPS

Herausragende Ergebnisse -SpitzenRENDITE

  • 24 % Wachstum eines CRM-Anbieters in der DACH-Region, nachdem sich das Unternehmen mit dem Bambus-Code strategisch klarer positioniert hat.
  • 20 % Wachstum im ersten Jahr für ein Unternehmen aus Österreich, das sich als neuer Player in einem gut besetzten Markt in Süddeutschland (Lebensmittelverpackungen) etablierte.
  • 14 % Wachstum in Umsatz und Gewinn binnen eines Jahrs für ein bereits regional führendes Unternehmen (Engineering-Unternehmen), das seine Performance systematisch optimierte.
  • Entdeckung eines 100 Mio. €-Marktes, nachdem das Unternehmen sein Geschäftsmodell neu abstrahierte.


Christian Kalkbrenners Beratungsleistung amortisiert sich kurzfristig, häufig noch während der Beratung.

#Beratung mit RoI

Innovation, Effizienz und Umsetzung als zentrale werte

Christian Kalkbrenner erarbeitet für und mit Unternehmen binnen weniger Tage eine neue Strategie.

Dabei entstehen zwischen 80 bis 120 umzusetzende Maßnahmen. Im Mittelstand ist das die Achillesferse. Denn das Tagesgeschäft lässt für die Umsetzung häufig zu wenig Zeit.

Daher begleitet Christian Kalkbrenner auch die Umsetzung für 12 Monate, sofern es erwünscht wird. Dann gilt auch das einzigarte Garantieversprechen: dass in dieser Zeit mindestens 90 % der Maßnahmen umgesetzt werden.

#Umsetzungsgarantie

Zusammen-

fassend

Christian Kalkbrenner ist Wachstums-Coach und -Experte für die anspruchsvollen Unternehmer im Mittelstand. Dort schätzt man seine strategisches Expertise und sein praxisorientiertes Umsetzungswissen.

Er verfügt über eine 30-jährige Erfahrung und kennt den Mittelstand mit seinen Anforderungen, seinen Sorgen und Nöten aus dem „ff“. 

Er ist Autor zahlreicher Fachbücher. Für seine Wachstumsstrategie „Bambus-Code“ sowie deren erfolgreiche Validierung an den Wachstums-Champions wird er mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet.
Christian Kalkbrenner vermittelt sein Wissen sowohl online über E-Consult als auch persönlich als Berater und Umsetzer im Unternehmen.

"

Wachstums-Experte // Coach

Christian Kalkbrenner

Der Anspruch, gemeinsam mit den Kunden hohe Gipfel zu erreichen, ist geblieben.

Das Matterhorn, gezeichnet von meinem Freund Heinz Zauner, symbolisiert dies für mich auf vielfältige Weise.

Welcher Bereich
interessiert Sie?

E-CONSULT by KALKBRENNER

Online als eigenständiges Programm

Wachstumsstrategie + Umsetzung

Persönlich, in Ihrem Unternehmen

Wissen to Go

Impulse für Sie/ Ihr Team als (digitaler) Vortrag/ Workshop
Don`t copy text!