DIGITALE TRANSFORMATIOn

Erfolgreiche Wachstumsstrategien für den digitalen Wandel

Mit dem Know-how von hunderter von erfolgreichen Modellen finden wir immer den richtigen Einstieg ins Thema und stellen vor allem die passenden, weiterführenden Fragen.

Chance und Bedrohung

Die Digitalisierung der Geschäftsmodelle wie sie durch das Internet der Dinge, 4.0-Lösungen und Augmented Reality möglich werden, ist Chance und Bedrohung zugleich.

Über Nacht

Neue Konkurrenten tauchen buchstäblich über Nacht auf und gefährden sicher geglaubte Bastionen. Eine neue Plattform, ein Pay-Per-Use-System oder der Tipp eines Influencers kann sehr rasch bestehende Konzepte aus den Angeln heben.

Eine App

Ein kleine App verändert die Freizeit- und Konsumgewohnheiten von Millionen Menschen. Banking, Dating, Chatten, Health, Smart Home, Vergleichen - ohne Smartphone-Angebot läuft fast nichts mehr.

Kein Hype

Auch wenn manche glauben, dass der digitale Wandel ein Modetrend ist oder vorbeigeht wie eine Grippe: Er ist keine Hype, sondern eine unumkehrbare Entwicklung, für die jedes Unternehmen Antworten und Lösungen benötigt.

Die DIGITALISIERUNG

Dieser Zug fährt. Mit Ihnen oder
ohne Sie.

Warum der Einstieg so schwer ist.

Der Einstieg in die digitale Transformation ist für viele etablierte Unternehmen schwierig. Weil sie bei der Fülle an Möglichkeiten nicht wissen, wo sie am besten anfangen sollen. 

Wie soll ein Anlagenbauer plötzlich zu einem Geschäftsmodell kommen, das auf Künstlicher Intelligenz basiert? Wie soll der regionale Händler reagieren, wenn plötzlich der Hersteller, sein Hauptlieferant, eine eigene Plattform anbietet und ihn und alle anderen Händler überspringt und den Verkauf selbst übernimmt? Das sind nur zwei Beispiele aus unserer Praxis. 

Wie Sie mit uns ganz leicht den Einstieg finden

Lassen Sie uns Ihre Strategie gemeinsam nachjustieren. Dazu greifen wir auf Elemente des Bambus-Code 4.0 zurück und verwenden die „Guerilla-Wachstumswege“ sowie die Fragestellungen zum „Aktionsradius“. Denn auf diesen beiden Ansätzen beruhen nahezu alle digitalen Geschäftsmodelle der letzten zehn Jahre. Hier finden wir – neben Hunderten von Benchmarks und Best-Practices – genügend Zündstoff, um das beste digitale Konzept für Ihr Unternehmen zu erarbeiten.