Krisenstarke Unternehmen

Krisenstarke Unternehmen

Studie über krisenresiliente Unternehmen 

Im März 2020 durfte ich auf einem mittelständischen Unternehmerforum zwei Podiumsdiskussionen moderieren. Das Thema drehte sich darum, wie es den Unternehmern im aktuellen Umfeld mit Krise, Handelszöllen und anderen Disruptionen ergeht, und vor allem, wie sie sich verhalten. Zahlreiche ähnliche Gespräche führte ich dann auf der Tagung selbst und in den Folgewochen mit vielen weiteren Geschäftsführern und Vorständen. Hinzu kamen etliche Unternehmerinterviews in den Medien.

Dabei zeigten sich, trotz unterschiedlichen Branchenzugehörigkeiten, zehn häufige Gemeinsamkeiten bei den Unternehmen, die sich selbst als krisenstark und widerstandsfähig einstuften. Der Fragebogen führt Sie im Folgenden spielerisch durch diese Eigenschaften. Sie erhalten sofort ein klares Bild zur Krisenresilienz Ihres Unternehmens.

Fragebogen zu Ihrer Krisenstärke
Kreuzen Sie die Aussagen an, denen Sie zustimmen können.

  • Wir sind solide finanziert und können aus eigener Kraft 6 Monate und länger überleben.
  • Wir verfügen über Marktzugänge in mindestens 4 unterschiedlichen Branchen.
  • Wir sind international aktiv.
  • Wir verkaufen sowohl analog als auch online.
  • Wir schmieden mit Key Accounts in der Krise neue Produkte.
  • Wir nutzen die Zeit, um die Unternehmens-Performance zu optimieren.
  • Wir kennen die Situation unserer Kunden und Lieferanten.
  • Wir betreiben Business Reinventing.
  • Wir experimentieren mit neuen Tools.
  • Wir kommunizieren laufend intern, extern und über Medien.

Wie viele X haben Sie? Besonders krisenstarke Unternehmen können mehr als 6 Kreuzchen machen.

Nachgefragt im April 2020, sieht die Situation bei vielen dieser Unternehmen wie folgt aus: „Wir spüren die Krise vor allem in der instabilen Lieferkette. Doch insgesamt wird sie uns nur streifen. Das packen wir.“

Gut, wenn Sie das auch sagen können. Wenn Sie auf Nr. sicher gehen wollen, können Sie auch gerne eines unserer Beratungs-Tools nutzen. Nehmen Sie dazu am besten direkt mit uns Kontakt auf, denn können wir Ihnen sagen,  was am besten für Ihr Unternehmen in Ihrer speziellen Situation passt.

 

Christian KalkbrennerÜber den Autor:
Christian Kalkbrenner, Dipl.-Kfm. (univ.), ist Strategieberater aus Überzeugung. Für seine Kunden entwirft und überprüft er seit Jahren Unternehmensstrategien, um Umsätze und Gewinne zu vervielfachen und den Unternehmenswert zu steigern. Als kreativer Kopf hat er ein eigenes Strategieverfahren entwickelt, den Bambus-Code®, für den er mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet wurde. Mit neun Fachbüchern, vielen Fachartikeln und Vorträgen zählt er zu den Kompetenzführern seines Faches.

 

Weitere Beiträge lesen

Vom Skalierer zum Verlierer

Das Grauen der Inkompetenz Lenken wir den Blick auf ein Phänomen unserer Zeit: die nahezu hypnotische Wirkung des Wortes „Wachstum“ auf Menschen. Sobald dieses Mantra

Die eine Frage für jahrelanges Wachstum

Der Aktionsradius liefert die Antwort Die „Anteil am Frage“ ist ein Denkansatz, der Unternehmen hilft, ihren Aktionsradius zu erweitern und ungenutzte Marktpotenziale zu entdecken. Diese

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen stärker wachsen?

Dann lassen Sie uns miteinander darüber sprechen

Don`t copy text!

Jetzt: Leitfaden downloaden

Hol dir das kostenlose E-Paper.

Und erstelle damit deine eigene  Wachstumsstrategie.