BERATUNG IN STÜRMISCHEn ZEITEN

Das Jahr 2020 stellt viele Unternehmer auf eine harte Probe.

Viele  Unternehmer spüren in diesen Monaten die Verletzlichkeit des eigenen Geschäftsmodells. 

Ob es die Konzentration auf einzelne Schlüsselkunden oder Schlüsselbranchen ist, oder der strukturelle Wandel, weil Corona die Besuchs- und Reisefreiheit so einschränkt.  

So konnten wir in den letzten Monaten mit unserer Expertise zwei Arten von Unternehmen unterstützen.

Solche, die vorbeugen und ihre Marktposition stärken wollen, und solche, die nach neuen Problemlösungen und Geschäftsfeldern suchen, um dem Sog der Krise zu entrinnen.

Die eigene Konjunktur gestalten
Was beide gemeinsam haben: sie wollen und müssen es schaffen, ihre eigene Konjunktur zu gestalten. Wachstum gegen den Trend. Besser als der Schnitt der Branche. – Genau das Feld, das wir seit Jahren mit dem Bambus-Code abdecken.

Das Markterfolgs-Konzept
Wir haben dabei Folgendes festgestellt: es sind exakt die gleichen Fragestellungen, die beiden Arten von Unternehmen in dieser Zeit weiterhelfen und ihnen den Zugang zu neuen Märkten und Möglichkeiten weisen.

Nun haben wir die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte und der aktuellen Projekte verdichtet zusammengebracht und nennen es “Markterfolgs-Konzept”.

3 Tage Workshop  + 33 Maßnahmen für die nächsten 66 Tage
Dabei stellen wir die wichtigen, existenziellen Fragen, die in Unternehmen eher selten bekannt sind, und untermauern sie mit Best-Practice-Beispielen, damit die Vielfalt der Antworten größer wird. 

Am Ende “zimmert” sich das Unternehmen daraus den Weg, den es in den nächsten 66 Tagen gehen will. Um zügig zu erkennen, dass der Weg greift. – Mehr dazu im Download.

Nutzen Sie unsere geballte Kompetenz und Erfahrung für Ihren Weg zu neuen Ufern - JETZT.

Worauf es jetzt ankommt.

Nur wenige Unternehmen werden nach der Krise so weiter machen wie bisher. Viele werden zusätzlich digitale Wege einschlagen, ihre Leistungsangebote verändern und neue Märkte betreten, um ihre Profitabilität zu steigern und zu alter Stärke zurückzufinden.

Business Reinventing
Der Weg, der in die Krise geführt hat, wird vielfach nicht der gleiche sein, der die Unternehmen wieder herausführt. Einige Unternehmen werden sich ganz, viele in Teilen neu erfinden.  

OKR – Objectives and Key Results
So nennt sich die erst seit kurzer Zeit bekannte Methode, mit der Google seit den ersten Tagen arbeitet und damit eine hohe Geschwindigkeit bei der Umsetzung der Projekte erzielt. Zeit, die jetzt auch Unternehmen gut tut, um rasch in die neue Spur zu kommen.

Business Reinventing mit OKR ist daher der Weg, den wir in der Beratung und in Workshops einschlagen und den Unternehmen empfehlen. 

Dieser interne Workshop eignet sich für jedes Unternehmen. Der Teilnehmerkreis besteht üblicherweise aus der Geschäftsleitung. Er dauert drei Tage und arbeitet mit wenigen, jedoch in die Tiefe gehenden und nicht ganz einfach zu beantwortenden Fragestellungen. Doch die Arbeit lohnt sich.

Das Resultat: mindestens 33 konkrete Maßnahmen, mit denen sich das Unternehmen aus eigener Kraft binnen 66 Tagen, den Weg zu neuen, attraktiven Märkten erschließen kann.

Damit ist es in der Lage, die eigene Konjunktur zu gestalten und noch unabhängiger von externen Einflüssen zu werden.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl erfolgreicher Projekt-Referenzen:

Das Tool der Stunde

Der Markterfolgs-Workshop

Projekt-Referenzen - gleiten Sie über das Bild

Sie sehen es: die Lösungen wirken branchenübergreifend und bieten zugleich den Einstieg in attraktive, große Märkte. Dabei bauen sie immer auf dem Vorhandenen auf und lassen sich zügig umsetzen.

Das Thema interessiert Sie und Sie haben noch Fragen?

Dann lassen Sie uns doch telefonieren (+49 8382 409301) oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir reagieren zeitnah.

Wenn Sie sich auch für die klassische Beratung und unsere Vorgehensweise interessieren, finden Sie hier weitere Informationen

Das Vorgehen in der Beratung

Methodik

Analyse

Egal, ob das Krisen-Strategramm im Rahmen der digitalen Beratung, die Zahlen- und Info-Recherche oder die wichtigen Gespräche vor Ort: eine gewissenhafte und zugleich schnelle Analyse ist die Basis für jeden darauf aufbauenden, gemeinsamen Erfolg.

Konzept

Das Konzept fußt auf der Analyse und ist der gemeinsam entwickelte und somit auch getragene Masterplan für die nächsten Schritte. Was zu tun ist, was erreicht werden soll und woran festgemacht werden kann, ob der Weg stimmt. Das Konzept arbeitet mit OKR (Objectives und Key Results).

Umsetzung

Ohne Umsetzung bleibt das Konzept ein Stück Papier. Um das zu vermeiden, begleiten wir Sie und Ihr Team auch bei der Umsetzung. Das kann in der Rolle als Coach oder Trainer oder auch als Projektleiter sein - so, wie es für Sie und Ihr Unternehmen am besten passt.

Die Instrumente für die KLASSISCHE BEratung

Tools

Krisen-Strategramm

Mit einem ausführlichen Fragebogen erfassen wir den digitalen Zwilling Ihres Unternehmens. Dadurch erkennen wir sofort, an welchen Stellen es krankt, wie die Themen zusammenhängen und was Sie bereits kurzfristig zusätzlich machen können.

Workshop

Ein gut vorbereiteter Workshop ist ein hervorragendes Instrument, um in 2 bis 3 Tagen gemeinsam im Team die Situation zu analysieren und darauf aufbauend die entsprechenden Schritte zu entwickeln. Da beim Workshop alle wichtigen Funktionsträger dabei sind, entfällt das umständliche und langwierige "Ins-Boot-holen" und Überzeugen der einzelnen Mitstreiter.

Consulting

Der klassische Weg besteht aus der Analysephase im Unternehmen. Sobald die Analyse abgeschlossen ist, kristallisiert sich immer deutlicher heraus, wie das Konzept aussieht, das dann umgesetzt wird, und sogleich in der Umsetzungsphase einen weiteren Feinschliff bekommt. Für die Umsetzung werden agile Projektteams und Tools wie OKR und MfP eingesetzt.

Business Reinventing

Kompass

Mit dem Business Reinventing Masterplan sind wir in der Lage, passgenaue Lösungen in jeder Phase einer Krise zu erarbeiten. 

Expertise

1
Jahre Krise & Restrukturierung
1
Jahre Wachstumsberatung
1
Fachbücher
1
Auszeichungen

Ich habe mein Krisen- und Restrukturierungs-Handwerk in den 90-er Jahren gelernt. Firmen restrukturiert, Sozialpläne samt Interessenausgleich geschmiedet und zugleich mit der Unternehmensleitung neue Geschäftsfelder definiert, um wieder neu durchzustarten.  Erfahrung und Wissen, auf das es heute ankommt.

Christian Kalkbrenner

Inhaber KALKBRENNER STRATEGIE-SUPERVISION

DAS BUCH AUS DER KRISE - brANDNEU

BUSINESS REINVENTING mit OKR

Die Kosten zu senken und ein Unternehmen aus der Liquiditätsfalle zu bekommen ist das eine. Das “auf zu neuen Ufern”, das andere. 

Das Buch zeigt, mit welchen Fragestellungen und mit welcher Vorgehensweise dies analog und digital gelingen kann. Zahlreiche Best Practices dienen als Vorlagen, wie es in der Praxis funktioniert.

Dieser erste praktische Ratgeber in der aktuellen Krise ist seit Mai als Buch (12,80 €) und E-Book (9,45 €) im Handel erhältlich: bei BoD ab sofort, Paperback, 76 Seiten, ISBN 9783750494657.

Gefährdungs-Matrix

Die Auswirkungen des Lockdowns treffen nahezu die gesamte Wirtschaft. Je nach finanziellem Polster der Unternehmen und tatsächlichem Nachfrageeinbruch allerdings unterschiedlich stark.  

Die Aufgabe lautet daher, so viele Unternehmen wie möglich in den “grünen Bereich” zu bekommen. Die Pfeile signalisieren die Bewegungsrichtung.

Die Zahlen sind aus Statista abgeleitet und werden +/- variieren, doch der Trend und vor allem die Wege in den grünen Bereich bleiben bestehen. Stand Mai 2020.

Das persönliche Gespräch

Unser Ziel: Ihr Unternehmen so gut und sicher wie möglich aus der Krise herauszuführen. Dazu können Sie verschiedene und vor allem funktionierende Wege nutzen. Welcher davon am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihren Vorstellungen passt,  lässt sich am besten in einem ersten Gespräch per Telefon klären. Natürlich kostenfrei.

Rufen Sie uns an: +49 8382 409301 oder schicken Sie uns eine E-Mail, wann wir Sie zurückrufen können.  

ZEIT IST GELD