LR pixel
Zum Inhalt springen

Blog´n News

Die entscheidenden 4

Wie Sie mit einer Frage viel bewegen

Gefühlt stecken derzeit 2/3 aller Unternehmen, über alle Branchen hinweg, in der Krise. Direkt oder indirekt. Die einen sind mittendrin und kämpfen, die anderen sind am Rande und tun alles, um nicht in den Strudel hineingezogen zu werden. Doch was genau tun sie eigentlich? Sie sind innovativ und verkaufsstark. Punkt. Mehr ist es nicht, auch Weiterlesen »Die entscheidenden 4

Wenn es eng wird

So restrukturieren Sie Ihr Unternehmen

Ein tiefer Fall. Es war einmal ein Unternehmen, das hat vor nicht einmal 12 Monaten, am 30. März 2022, den Jahresabschluss 2021 mit diesen Worten gefeiert: „Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, 2021 war wieder einmal ein besonderes Jahr: Wir haben die Weichen für weiteres Wachstum im Zukunftsmarkt … gestellt. Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen, weil wir Weiterlesen »Wenn es eng wird

Der Holzbildhauer

Ein Musterbeispiel für Wertschöpfung

Ein Holzbildhauer (mwd) geht in den Wald und sägt einen Baum um. Er trennt ein zwei Meter langes Stück heraus und schnitzt daraus eine lebensgroße Figur. Wenn er diese für einen Euro verkauft, hat er einen Wert geschaffen. Doch dieser Wert ist sehr gering. Er deckt nicht annähernd die Kosten und leben kann der Holzbildhauer davon auch nicht.Weiterlesen »Der Holzbildhauer

2025 plus 15 % Wachstum

  • von

So vermeiden Sie rechtzeitig Standortschließungen

Der Wind hat sich gedreht. Digitalisierung. Elektro-Mobilität. Energiepolitik. Inflation. Es trifft beinahe jedes Unternehmen. Die Kosten steigen, die Nachfrage verändert sich. Wie soll die Wertschöpfung von morgen stattfinden?Weiterlesen »2025 plus 15 % Wachstum

Mehr Wertschöpfung schaffen

  • von

Jetzt nicht! Das Tagesgeschäft

Für die Umsetzung von Veränderungen in Unternehmen, egal ob groß oder klein, gibt es einen natürlichen Feind: das Beharrungsvermögen. Sie können es auch Gewohnheit nennen. Oder die Angst davor, Fehler zu machen, weil die Abläufe neu organisiert werden und man zuvor eine Entscheidung treffen muss. Weiterlesen »Mehr Wertschöpfung schaffen

Kein Zucker für den Affen

  • von

Besprechungen sind fiese Zeitfresser

Geben Sie diesem Affen daher keinen Zucker. Denn das Setting ist bekannt: Nr. 1, immer überpünktlich, wartet schon. Dann kommt Nr. 2. und nimmt Platz. „Ach, wenn die anderen noch nicht da sind, gehe ich noch kurz zur Toilette. Bin gleich wieder da!“. Dann kommt Nr. 3 fröhlich gelaunt, Kaffeetasse mit Keks in der Hand und sofort mit einer Frage: „Was machen wir denn heute?“. Weiterlesen »Kein Zucker für den Affen

Der große Plan

  • von

Die Wertschöpfleiter ist wie Marathon-Training

Was hat die Wertschöpfleiter mit einem Marathon zu tun? Alles! Wer sich jemals damit beschäftigt hat, einen Marathon zu laufen – egal, ob Viertel-, Halb- oder ganzer Marathon – muss sich als Erstes eine Frage beantworten: in welcher Zeit will ich finishen? Weiterlesen »Der große Plan

Der mit der Brechstange

  • von

Wie Twitter auch anders gehen würde

Weil Restrukturierung lange Zeit zu meinen Hauptaufgaben als Berater zählte, bevor ich mich auf das Feld Wachstum und dann auf Wertschöpfung konzentrierte, hat der Fall „Twitter & Musk“ mein Interesse geweckt. Und ich habe mich mal näher mit den Geschäftszahlen beschäftigt. Es ist ein Graus! Seit 2013 geht Weiterlesen »Der mit der Brechstange