Kunden wollen von der Kompetenz ihrer Lieferanten möglichst viel profitieren. So erhoffen sie sich von einem Marktführer oftmals, dass er auf seinem Gebiet einen Wissensvorsprung hat, der auch ihnen zugutekommt. Beispielsweise durch innovative Lösungen für ihre Probleme. Wie können Sie diese Erwartungshaltung nun für sich nutzen?
Kompetenzführung gezielt aufbauen
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Kompetenz bei Ihren Kunden ausreichend bekannt ist. Kompetenz in Ihrem Unternehmen nur zu besitzen, genügt nicht.
- Präsentieren Sie Ihr Spezialwissen am Markt.
- Tauschen Sie Ihr Wissen mit den Kunden aus.
- Entwickeln Sie neue Dienstleistungen und Zusatzprodukte rund um Ihre Kernkompetenz.
- Tragen Sie Ihre Kompetenz durch Online-PR nach außen.
Kompetenz bei Veranstaltungen darlegen
Häufig wollen die Kunden in neues Wissen und aktuelle Entwicklungen eingebunden werden. Hier können Sie auf vielerlei Weise einen Wissensdialog aufbauen. Mit Vorträgen, Workshops, Informationsveranstaltungen, Betriebstagen oder Symposien können Sie Ihre neue Marktstellung festigen.
Durch Kompetenz zum Systemanbieter
Um Ihre Kompetenz zu erweitern, können Sie Zusatzprodukte und Dienstleistungen rund um ihre ursprüngliche Kernkompetenz ausbauen und sich so zum Systemanbieter entwickeln.
Beispiel: Die Krones AG ist seit vielen Jahren ein Aushängeschild für die erfolgreiche Umsetzung einer Marktführerstrategie. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Kompetenz, die sich in zahlreichen Patenten widerspiegelt. Darüber hinaus baut das Unternehmen seine Stellung als führender Anbieter für die Nahrungs- und Getränkeindustrie international kontinuierlich aus, indem es sowohl alle Technologien rund um die Herstellung von Getränken als auch um das Abfüllen und Verpacken zur Verfügung stellt.
Als Systemanbieter sichern Sie nicht nur Ihre Stellung im Markt und eine enge Bindung zu Ihren Kunden, Sie können auch höhere Preise realisieren als durchschnittliche Unternehmen.
Kompetenz präsentieren durch Online-PR-Arbeit
Auch die Welt außerhalb Ihres Kundenkreises sollte von Ihrer Kompetenz erfahren. Betreiben Sie Online-PR: schreiben Sie Fachartikel, berichten Sie über Ihre Veranstaltungen, über regionale Projekte, die Sie unterstützen und über andere interessante Themen aus Ihrem Unternehmen. Denken Sie daran: der Markt hat Sie verdient und diese Botschaft tragen Sie hinaus.
Spätestens hier schließt sich der Kreis und es wird deutlich, warum es nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig ist, Ihre Kompetenz aktiv zu zeigen und eine marktführende Stellung aufzubauen.
Online-Videoseminar zum Beitrag:
Der Weg zum Marktführer ist Teil des strategischen Verfahrens „Bambus-Code“. Dieses gibt es jetzt als Online-Videoseminar (ca. 140 Min.) mit Arbeitsanleitungen. Ideal für Freiberufler & Selbständige, Startups sowie Kleinunternehmen. Informationen zum Seminar unter www.wachstumlernen.de.
Lesen Sie auch die weiteren Beiträge der Serie:
Marktführer – Teil 1: Der starke Antrieb entscheidet
Marktführer – Teil 2: Den Markt segmentieren
Marktführer – Teil 3: Der Platzhirsch lässt grüßen
Marktführer – Teil 5: So entdecken Sie die passende Nische
Marktführer – Teil 6: Wie Sie neue Bedürfnisse befriedigen