Der Bambus-Code

Die prämierte Wachstumsstrategie

Der Podcast zum Bambus-Code

Hier erfahren Sie sofort, worum es geht und wie der Bambus-Code funktionert.

Besser als die Konkurrenz

Die 7 Elemente des Bambus-Code

Der Bambus-Code ist ein strategisches Verfahren, das systematisch neue Wege zu neuen Kunden und mehr Nachfrage erzeugt.

Er vereint die besten Modelle aus strategischer Unternehmensführung, Verhaltensforschung und Werbekommunikation. Deshalb findet er mehr Wege zur Optimierung Ihres Unternehmens als herkömmliche Verfahren.

Stärken-Scan

Aus den Stärken im Verhalten des Unternehmens ergeben sich klare Empfehlungen dazu, welche Strategie, welche Kunden und welche Mitarbeiter am besten zum Unternehmen passen und wie sie angesprochen werden wollen.

Marktführung

Märkte, Marktsegmente, Zielgruppen, Kernkompetenzen, Alleinstellung – das sind die Stellschrauben, um sich im Markt systematisch Wettbewerbsvorsprünge und Vorteile zu erarbeiten.

Aktionsradius

Erfolgreiche Firmen werden von ihren Kunden fast genötigt, mehr anzubieten. Doch in welche Richtung soll es gehen? Bauchladen oder spitz bleiben und dennoch skalieren? Mit verblüffend klaren Fragen sind wir rasch am Punkt.

Wachstumsturbos

Wachstumsturbos sind Slogans, die sich ganzheitlich umsetzen lassen. Sie folgen bestimmten Gesetzmäßigkeiten und sind so geschickt formuliert, dass sie im Gedächtnis bleiben und Kunden argumentativ anziehen.

Guerilla-Wachstumswege

Abseits des Mainstreams gibt es Wege, wie Sie binnen weniger Wochen mit Kunden neu ins Geschäft kommen können. Die meisten der erfolgreichen digitalen Geschäftsmodelle fußen auf Guerilla-Wachstumswegen.

Balance Vertrieb-Produkt

Die meisten guten Ideen scheitern am schwachen Verkauf. Doch auch der umgekehrte Fall ist Realität. Wer die Gefahren und Lösungen kennt, ist besser gewappnet und weiß, was er tun muss. Zudem erkennt er die Achillesferse seines Wettbewerbs.

Hürden meistern

Zwischen Idee und Wirklichkeit gibt es mitunter eine Kluft. Hier werden die Hürden sehr genau betrachtet, die sich in den Weg stellen, um daraus Lösungen zu entwickeln und sie zu umgehen oder zu überbrücken.

Das Ergebnis

Mit diesen sieben Elementen analysieren wir das Unternehmen, um zu erkennen, wie stark es in diesen Disziplinen aufgestellt ist und wo es seine ungenutzten Potenziale hat. Die Kombination dieser sieben Elemente mit den dazugehörenden Maßnahmen ergibt dann eine individuelle Wachstumsstrategie: den Bambus-Code.

Einzigartig. Unkopierbar.

Diese Wachstumsstrategie ist exakt auf Ihr Unternehmen abgestimmt. Sie funktioniert nur bei Ihnen und Ihrem Unternehmen, weil sie präzise auf Ihre Stärken angepasst ist.

Es ist keine Blaupause nach dem Motto "one size fits all", sondern sie ist einzigartig und unkopierbar.

Warum Bambus? Warum Code?

Der Begriff Bambus-Code kurz erklärt

Starkes Symbol

Bambus ist ein Global Player, der auf der ganzen Welt vorkommt. Es gibt ihn in unzähligen Produktvariationen. 

Er wächst bis in die unwirtlichen Hochgebirgsregionen der Anden und des Himalayas. Zugleich symbolisiert er Freundschaft, Glück und langes Leben und substituiert aufgrund seiner Nachhaltigkeit zunehmend andere Produkte. 

Er wächst jährlich 30 Prozent und mehr. Somit repräsentiert er alle guten Eigenschaften einer exzellenten Strategie.

Codiert

Jedes Unternehmen findet zu jedem Code seine individuellen Antworten. In Summe verfügt das Unternehmen mit dem fertigen Bambus-Code über einen einzigartigen Weg, eine einzigartige Strategie, die sich einem Dritten nicht erschließt. Sie bleibt verschlüsselt wie ein Code.

Eine Wachstumsstrategie, die auf dem Bambus-Code beruht, kann daher weder geknackt noch kopiert werden. Somit ist die Alleinstellung im Markt garantiert.

Gut zu wissen

Vorbild: Wachstums-Champions

Wachstums-Champions, also Unternehmen, die fünf Jahre schneller wuchsen als ihre Branche, arbeiten im Schnitt mit fünf der sieben Codes.

Mit anderen Worten: Wer sich in der Strategie am Bambus-Code orientiert, hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, stärker zu wachsen als seine Konkurrenten.

Und somit auch seine eigene Konjunktur zu gestalten. Denn die untersuchten Wachstums-Champions wuchsen auch während rezessiven Jahren wie beispielsweise in der Lehman-Krise. 

Die 7 Elemente, mit denen Wachstums-Champions arbeiten. 

Stärkenscan
100%
Marktführung
100%
Aktionsradius
100%
Wachstumsturbos
100%
Guerilla-Wachstumswege
100%
Balance Vertrieb - Produkt
100%
Hürden meistern
100%

Die Haltung macht den Unterschied

Machen Sie doch Ihre eigene Konjunktur

Wer dieses Prinzip verfolgt, macht sich sowohl vom Geschehen in der Branche als auch von konjunkturellen Schwankungen deutlich unabhängiger. 

Es ist das Prinzip der Wachstums-Champions, das wir entdeckt haben, und auch das Erfolgsgeheimnis der Wirtschaftsmagneten, der stärksten Unternehmen.

Für diese Erkenntnis erhielten wir die Auszeichnung „Großer Preis des Mittelstandes„.

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