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Der Bambus-Code

Hier lernen Sie das Verfahren näher kennen.

Step by Step zur Wachstumsstrategie

Die 7 Bereiche des Bambus-Code

Der Bambus-Code vereint die besten Modelle aus strategischer Unternehmensführung, Verhaltensforschung und Werbekommunikation.

Deshalb findet er mehr Wege zur Optimierung des Unternehmens als herkömmliche Verfahren.

Dabei untersucht und optimiert er sieben Bereiche.

Stärkenscan

Hierbei betrachten Sie die Stärken im Verhalten des Unternehmens. Daraus ergeben sich Rückschlüsse, welche Strategie, welche Kunden und welche Mitarbeiter am besten zum Unternehmen passen und wie sie richtig angesprochen werden.

Marktführung

Märkte, Marktsegemente, Zielgruppen, Kernkompetenzen, Alleinstellung - das sind die Stellschrauben, um sich am Markt systematisch Wettbewerbsvorsprünge und Vorteile zu erarbeiten.

Aktionsradius

Erfolgreiche Firmen werden von ihren Kunden fast genötigt mehr anzubieten. Doch in welche Richtung soll es gehen? Bauchladen oder spitz bleiben und dennoch skalieren? Mit verblüffend klaren Fragen kommen Sie hier rasch auf den Punkt.

Wachstumsturbos

Wachstumsturbos sind Slogans, die sich ganzheitlich umsetzen lassen. Sie folgen bestimmten Gesetzmäßigkeiten und sind so geschickt formuliert, dass sie im Gedächtnis bleiben und Kunden argumentativ anziehen. Sie inszenieren Ihr Unternehmen als Marke.

Guerilla-Wachstumswege

Abseits des Mainstreams gibt es Wege, wie sie binnen weniger Wochen mit Kunden neu ins Geschäft kommen können. Die meisten der digitalen Geschäftsmodelle fußen auf Guerilla-Wachstumswegen.

Balance Vertrieb-Produkt

Die meisten guten Ideen scheitern am schwachen Verkauf. Doch auch der umgekehrte Fall ist Realität. Wer diese Gefahren und Lösungen kennt, ist besser gewappnet und weiß, was er tun kann. Zudem erkennt er die Achillesferse seines Wettbewerbs.

Hürden meistern

Zwischen Idee und Wirklichkeit können sich mitunter Hindernisse auftun. Diese Hürden werden hier genau betrachtet, um daraus Lösungen zu entwickeln und sie zu bewältigen.

Das Ergebnis

Die Kombination dieser sieben Elemente mit den dazugehörenden Maßnahmen (ca. 80 bis 100 Stück) ergibt eine einzigartige, individuelle und nicht kopierbare Wachstumsstrategie. Ihren individuellen Bambus-Code.

Die prämierte Wachstumsstrategie

Der Bambus-Code funktioniert. Er wurde in der Praxis überprüft und mit dem "Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet.
Deutschlands renommiertestem Wirtschaftspreis. Den man nicht kaufen kann.

Der Bambus-Code auf einen Blick

Die 7 Bereiche

Alle überdurchschnittlich erfolgreichen Unternehmen verfügen über sieben grundlegende Gemeinsamkeiten.

Sie sind die Basis für die anhaltende Erfolge. Über viele Jahre hinweg. Auch in schweren Zeiten wie in der Lehman-Krise, in der Corona-Pandemie, während des Ukrainekrieges und in der aktuellen Rezession.

Und genau diese Säulen werden für jedes Unternehmen ausgebaut. In der Wachstumsstrategie.

Aufgabe: Wenn Sie die nebenstehenden 7 Bereiche betrachten . Auf wie viel % Erfüllungsgrad kommt Ihr Unternehmen in etwa? Wachstums-Champions liegen im Schnitt bei 74 %.

1 | Stärken-Scan
100%
2 | Marktführung
100%
3 | Aktionsradius
100%
4 | Wachstumsturbos
100%
5 | Guerilla-Wachstumswege
100%
6 | Balance Vertrieb-Produkt
100%
7 | Hürden meistern
100%

Sie erhalten klare Antworten

Fragen Sie ruhig

Die Beratung findet bei Ihnen vor Ort im Unternehmen statt. Sie ist eine Mischung aus Analyse, Einzelinterviews und Gesprächsrunden. 

Bereits im Vorfeld erhalten Sie eine Checkliste mit den Unterlagen, die uns für die Beratung wichtig sind. Zugleich erstellen wir mit Ihnen einen zeitlichen Fahrplan, damit die Beratung transparent ist und die Beteiligten wissen, wann was geplant ist und selbst entsprechend planen können. 

Analyse und Konzept dauern, je nach Unternehmensgröße und Anzahl der einzubeziehenden Hierarchieebenen, zwischen 5 und 12 Tagen. Bei einer Anwesenheit von 2 bis 3 Tagen pro Woche sind das dann 2 bis 5 Wochen. Dann steht die Wachstumsstrategie, mit allen 80 – 120 Maßnahmen. Und Sie können sofort mit der Umsetzung beginnen.

Verglichen mit den 3 bis 6 Monaten Anwesenheit klassischer Beratungen ist das ein Wimpernschlag.

 

 

Die Umsetzung ist die Achillesferse in den Unternehmen. Denn meist kommt das Tagesgeschäft mit voller Wucht und wirbelt den sorgfältig geplanten Maßnahmenplan durcheinander. 

Damit das möglichst nicht passiert, empfiehlt sich die Umsetzungsbegleitung. Hier kümmern wir uns, mit Augenmaß, darum, dass alle Maßnahmen wie geplant umgesetzt werden. Auch, wenn mal kurz anderes dazwischen geschoben werden muss.

Die ersten Resultate kommen bereits nach 2 bis 3 Wochen,  wenn erste Erkenntnisse aus der Beratung sofort umgesetzt werden können.

Und spätestens nach 12 Wochen werden Sie feststellen, wie sich die Maßnahmen positiv auf die Marktbearbeitung auswirken, was sich in steigenden Aufträgen und Umsätzen niederschlägt. Ihr Unternehmen ist bereits auf dem richtigen Weg.

Die Beratung selbst, Analyse und Konzept, findet vor Ort statt. Doch die Umsetzungsbegleitung kann ganz oder zu großen Teilen über Video-Treffen stattfinden. 

Diese Treffen finden in der Regel 14-tägig oder monatlich statt. Sie dauern 1 bis 2 Stunden.

Die Wachstumsstrategie für Ihr Unternehmen fußt auf einem detaillierten Maßnahmenplan, der typischerweise 80 bis 100 Maßnahmen umfasst. Diese reichen von kleinen Anpassungen wie der Optimierung von Keywords auf der Website bis hin zur Gründung eines neuen Standorts, um zwei extreme Beispiele zu nennen. Jede Maßnahme wird mit einem Termin und einem Verantwortlichen versehen, um sicherzustellen, dass sie auch umgesetzt wird.

In einem gemeinsamen Workshop mit Ihnen und Ihrem Team wird das so festgelegt, dass alle diese Ergebnisse mittragen.

Wenn Sie sich für die 12- monatige Umsetzungsbegleitung entscheiden, erhalten Sie eine Umsetzungsgarantie. Sie besagt, dass nach 12 Monaten mindestens 90 % der Maßnahmen der Wachstumsstrategie auf den Weg gebracht wurden. Sollte das noch nicht der Fall sein, wird solange kostenlos nachgearbeitet, bis die  90 % umgesetzt sind. Bisher (seit 2007) musste noch nie nachgearbeitet werden!

Maßgeschneiderte Lösung

Individuelle Wachstums-
strategie

Wir halten nichts von „one size fits all“. Eine Strategie muss zum Unternehmen passen.

Ein innovatives Unternehmen benötigt beispielsweise eine andere Strategie als ein qualitätsorientiertes Unternehmen. Sonst wird der Charakter, der die Marke überlagert, untergraben und kommt nicht zum Glänzen.

Wir wollen, dass Sie rundherum zufrieden sind.

Also lassen Sie uns zueinander finden.