Der Wachstums-Test ermöglicht Unternehmen zu erfahren, wie fit sie sind. Konkret: wie stark sie in den nächsten beiden Jahren wachsen können.
Gehen Sie dabei wie folgt vor:
(1) Beantworten Sie die Frage: Was hindert Sie zu wachsen?
(2) Schreiben Sie jede Hürde auf, maximal 10 Stück.
(3) Weisen Sie jeder Hürde einen Punktwert zu, je nachdem, ob sie leicht (=10), mittel (=20) oder schwer (=30) zu nehmen ist.
(4) Addieren Sie die Gesamtpunkte Ihrer Hürden (HP-gesamt)
(5) Errechnen Sie den Wachstums-Wert
Formel: Wachstums-Wert = 0,1 x (300 – HP-gesamt)
Der höchste zu erreichende Wert beträgt 30%.
Ein Wert von 12 entspricht einem Wachstum von 12%.
Der Wert zeigt auf, welches Wachstum Ihrem Unternehmen möglich ist. Wenn Sie stärker wachsen wollen, sehen Sie sofort, welche Hürden Sie dazu überspringen bzw. lösen sollten.
Der Wachstumstest ist ein Teil des Bambus-Codes. Mehr dazu erfahren Sie unter Bambus-Code.
Bildnachweis: Dimitry Sunagatov / www.fotolia.com