Zum Inhalt springen

Blog´n News

Unterschiedliche Betrachtungsweise

Rezession – Nein danke!

Die Betrachtungsweise macht den Unterschied

Fast mit diebischer Freude stürzen sich derzeit die Medien auf die Indikatoren einer möglichen Rezession. Täglich überbieten sie sich mit neuen Hiobsbotschaften. Getreu dem Medienüberlebens-Motto: Bad News are Good News. Doch leider beginnt damit auch der psychologische Abwärtstrend: Weiterlesen »Rezession – Nein danke!

Die Markentöter

Ein Bazillus greift um sich

Viele Medien berichten dieser Tage von „Libra“, der neuen digitalen Bitcoin-Währung. Als Kooperationspartner stehen Unternehmen wie Paypal, VISA, eBay & Co. schon fest. Weitere werden folgen. Der Haken an der Sache: das Produkt kommt von Facebook. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Weiterlesen »Die Markentöter

Das Scale-up kommt

Das geflügelte Wort für Top-Unternehmen

Hermann Simon gelang es mit den „Hidden Champions“ einen Begriff für eine bestimmte Art von Unternehmen zu prägen. Möglicherweise befinden wir uns mit dem Begriff „Scale-up“ gerade am Anfang einer ähnlichen Entwicklung. Denn seit  Weiterlesen »Das Scale-up kommt

Wenn der Ski digital wird

Ski-Industrie setzt Kalkbrenners Digitalisierungsvorschläge um

Alles braucht seine Zeit, vor allem, wenn man der Zeit so weit voraus ist. Denn vor fast drei Jahren, im Februar 2016, wurden die Digitalisierungsvorschläge vorgetragen und im Februar 2019 wird erstmals darüber in den Medien berichtet. – Geschafft!Weiterlesen »Wenn der Ski digital wird

Die digitale Hütte brennt

Im Mittelstand fehlen die digitalen First Mover

Konzerne, Hidden Champions und der breite Mittelstand haben ein riesiges Problem. Sie beschäftigen sich zu wenig mit den vielfältigen Geschäftschancen, die die Digitalisierung ermöglicht. Schlimmer noch: Sie sind an den falschen Enden aktiv. Diese erschreckende Erkenntnis brachte eine breit angelegte Studie der ESMT Berlin an den Tag. Gefragt nach den Bereichen, in denen sich Weiterlesen »Die digitale Hütte brennt